Symposien und Veranstaltungen

die GBB veranstaltet regelmäßig Symposien zu unterschiedlichen Themen. Hier treffen sich Experten meist in einer kleinen Runde von 15-20 Teilnehmern, um intensiv Fragestellungen aus dem Themengebiet zu erarbeiten. 2015 fand in Regensburg ein GBB-Symposium zum Thema "Schlue, Bildung und Bewusstsein" statt. Nähere Informationen hier.

Unterstützung regelmäßiger Treffen und Veranstaltungen

Forum für Bewusstseinskultur (Regensburg)VAK

regelmäßige Treffen 14-tägig, Mi. 19-21 Uhr in Regensburg, Albertstr. 2. Um vorherige Anmeldung unter info(at)ab-wissenschaften.de wird gebeten. Die Veranstaltung wird organisiert vom Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Uniklinikums Regensburg.

Unterstützung von Initiativen zur Bewusstseinskultur

Derzeit unterstützt die GBB die Projektinitiative "Werden". Diese Initiative wurde von Prof. Dr. Wilfried Belschner ins Leben gerufen und derzeit von Sabine Poetsch in die Realisierung gebracht.

Betreuung und Initiierung von Forschungsarbeiten

Wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der Bewusstseinswissenschaften werden von Prof. Dr. Thilo Hinterberger am Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Universitätsklinikums Regensburg betreut. Hier können sich Personen melden, die

• ein eigenes Forschungsvorhaben im Themenbereich umsetzen möchten,
  • eine Abschlussarbeit im Themenbereich anfertigen möchten und eine thematische Betreuung suchen,
  • ein Forschungprojekt im Themenbereich begleiten möchten,
  • oder ein Forschungsprojekt ideell oder finanziell unterstützen können und möchten.

Interessenten können sich melden unter thilo.hinterberger(at)ukr.de.

Buchreihen

Im Rahmen der Aktivitäten der DKTP und GBB sind drei Buchreihen erschienen.

1) Transpersonale Studien

im BIS Verlag, Oldenburg (Hinweis: In den ersten Jahren erhielten die Vereinsmitglieder jeweils eine aus den Kongressen des DKTP hervorgegangene Publikation als Jahresgabe, die im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen war)

2) Psychologie des Bewusstseins

im LIT Verlag, Münster

3) Psychologie und Kultur des Bewusstseins

im Asanger Verlag, Kröning. In den vergangenen 14 Jahren sind ca. 35 Bücher in diesen Reihen veröffentlicht worden.

Forschungspreise / Posterpreise

GBB Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Bewusstseinswissenschaften

Im Jahr 2016 vergibt die GBB einen Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Bewusstseinswissenschaften. Einsendeschluss ist der 31. August 2016. Nähere Informationen finden Sie hier.