Symposien und Veranstaltungen

die GBB veranstaltet regelmäßig Symposien und Konferenzen zu unterschiedlichen Themen. Hier treffen sich Experten, Mitglieder und Interessierte meist im Kreis von 50 bis 100 Teilnehmern. In Workshops werden Fragestellungen aus dem Themengebiet bearbeitet. Nähere Informationen finden Sie hier.

Unterstützung regelmäßiger Treffen und Veranstaltungen

Forum für Bewusstseinskultur (Regensburg und Online)VAK

regelmäßige Treffen 14-tägig, Mi. 19-21 Uhr derzeit online als Zoom-Meeting, moderiert von Thilo Hinterberger. Um vorherige Anmeldung unter info(at)ab-wissenschaften.de wird gebeten. Die Veranstaltung wird organisiert von der GBB und dem Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Uniklinikums Regensburg. Da das Forum online stattfindet, steht die Teilnahme allen Mitgliedern, aber auch weiteren Interessierten offen.

Unterstützung von Initiativen zur Bewusstseinskultur

Derzeit unterstützt die GBB die Projektinitiative "Werden". Diese Initiative wurde von Prof. Dr. Wilfried Belschner, Franz-Theo Gottwald, Sabine Rieckhoff und Thilo Hinterberger ins Leben gerufen. Derzeit bietet Sabine Rieckhoff die Werdensbegleitung im Raum Hamburg an.

Auch die Arbeitsgemeinschaft Bewusstseinsräume initiiert und unterstützt sowohl physische als auch virtuelle Räume, in denen Bewusstseinskultur gelebt wird und in denen Bewusstseinsentwicklung, Austausch und Projekte lebendig gemacht werden können.

Betreuung und Initiierung von Forschungsarbeiten

Wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der Bewusstseinswissenschaften werden von Prof. Dr. Thilo Hinterberger am Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Universitätsklinikums Regensburg betreut. Hier können sich Personen melden, die

• ein eigenes Forschungsvorhaben im Themenbereich umsetzen möchten,
  • eine Abschlussarbeit im Themenbereich anfertigen möchten und eine thematische Betreuung suchen,
  • ein Forschungprojekt im Themenbereich begleiten möchten,
  • oder ein Forschungsprojekt ideell oder finanziell unterstützen können und möchten.

Interessenten können sich melden unter thilo.hinterberger(at)ukr.de.

Buchreihen

Im Rahmen der Aktivitäten der DKTP und GBB sind drei Buchreihen erschienen.

1) Transpersonale Studien

im BIS Verlag, Oldenburg (Hinweis: In den ersten Jahren erhielten die Vereinsmitglieder jeweils eine aus den Kongressen des DKTP hervorgegangene Publikation als Jahresgabe, die im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen war)

2) Psychologie des Bewusstseins

im LIT Verlag, Münster

3) Psychologie und Kultur des Bewusstseins

im Asanger Verlag, Kröning. In den vergangenen 14 Jahren sind ca. 35 Bücher in diesen Reihen veröffentlicht worden.

Forschungspreise / Posterpreise

GBB Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Bewusstseinswissenschaften

Im Jahr 2020 vergibt die GBB wieder einen Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Bewusstseinswissenschaften. Einsendeschluss wurde verlängert auf den 31.Dezember 2020. Nähere Informationen finden Sie hier.